Erzengel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der "Ich wurde gehackt"-Vermeidungs-Thread

2 verfasser

Nach unten

Der "Ich wurde gehackt"-Vermeidungs-Thread Empty Der "Ich wurde gehackt"-Vermeidungs-Thread

Beitrag  Ashira Mo Sep 28, 2009 6:03 pm

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle nochmals darüber sprechen, wie es passieren kann, dass Leute aus der Gilde "gehackt" werden, was denn ein sicheres Passwort ist und wie man generell Ärger dieser Art vermeidet.

Da ich gerade etwas knapp mit der Zeit bin, werde ich später - vielleicht auch in mehreren Abschnitten - hier ein paar Worte zum Thema verlieren. Erfahrene Inet-Nutzer wie z.B. Kuo oder Wanda sind natürlich herzlich eingeladen, sich bei diesem Thema einzubringen.

P.S. bitte den Thread nicht mit off-topic vollspammen - das Thema scheint nach wie vor wichtig zu sein!
Ashira
Ashira

Rang : Rechte Hand
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1150

Nach oben Nach unten

Der "Ich wurde gehackt"-Vermeidungs-Thread Empty Re: Der "Ich wurde gehackt"-Vermeidungs-Thread

Beitrag  hildegrim Mo Sep 28, 2009 9:16 pm

Grundsätzlich gilt die Regel: Gib dein Passwort nicht weiter und du wirst lange Zeit glücklich sein. Dabei ist es egal wie "sicher" das Passwort selbst ist. Ich habe meine Passwörter nur Personen gegeben, die zu 110% vertrauenswürdig sind. Auch wenn ein Angebot, wie "Gib mir deine Daten und ich lvl dich, wenn du off bist." sehr verlockend klingt - schlagt es ab!

Um sich zusätzlich noch abzusichern gibt es einige Sachen, die man einhalten sollte:

  1. Sichere Passwörter
    Im Allgemeinen gelten lange und wirre Passwörter als besonders sicher. Man sollte keine normalen Worte wählen, sondern abwegige Kombinationen aus Zahlen, Groß-/Kleinbuchstaben und Sonderzeichen. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass man sich das PW merken kann ohne es sich zu notieren. Wenn ich mir doch mal Passwörter notieren sollte, dann verschlüssele ich diese Notizen zusätzlich.

  2. Sicher am PC
    "Hacker", die direkt auf den PC zugreifen sind zwar selten, aber es gibt sie.Eine Firewall + ein gutes Antivirenprogramm, welches nicht nur regelmäßig mal nen Virencheck durchführt, sondern kontinuierlich den Datenfluss überprüft wirken hier schon Wunder.

  3. Sicher im Inet
    Um gleich zu vermeiden, dass die eben angesprochenen "Hacker" versuchen ihre Keylogger etc. bei dir einzuschleusen sollte man darauf achten wo man sich im Internet herumtreibt. Die Seiten, die die Kamaseller anpreisen sind hier ein No-Go! Man sollte es auch tunlichst vermeiden sich mit den Dofus-Logins auf anderen Seiten (auch scheinbar vertrauenswürdige Seiten wie Gildenforen) anzumelden.


Das ist bei weitem noch nicht vollständig, aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr zu tippen.

MfG
Wanda
hildegrim
hildegrim

Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten