Erzengel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutsche Sprache - schwere Sprache?

5 verfasser

Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Ashira So Jun 14, 2009 11:19 pm

- Ist das wirklich so? Suspect
Was ich ingame und manchmal auch im Forum sehe ist teilweise wirklich erschreckend... Im chat ist schnell hingeschrieben und mit Tippfehlern ja noch entschuldbar, im Forum wundere ich mich dann schon eher, warum man nicht etwas auf seine Schreibe achtet. Wenn es allerdings über eine Form der Unterhaltung hinaus geht, sondern Informationen vermitteln soll, wie z.B. das Dofus Wikia, spätestens dann wäre doch ein korrektes Deutsch angebracht.
Heute ist in Deutschland jeder mindestens 10 Jahre schulpflichtig und Legasthenie ist keine ansteckende Krankheit.
Ist das, was ich hier tagtäglich zu lesen bekomme einfach nur Faulheit (die dann meiner Ansicht nach eine Respektlosigkeit gegenüber den übrigen Mitglieder und Mitspielern implizieren würde) oder sind solche teilweise Augenkrebs verursachenden Text, wo man vor lauter Fehlern den Inhalt gar nicht findet das Resultat wirklichen Unvermögens?

(Und hier darf sich auch gern Äpfelchen nochmal wieder einbringen: )

Was wird aus der deutschen Sprache und was kann man tun?


Zuletzt von Ashira am Mo Jun 15, 2009 9:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ashira
Ashira

Rang : Rechte Hand
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1150

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Kuolun Mo Jun 15, 2009 5:48 am

Ashira schrieb:Was wird aus der deutschen Sprachen und was kann man tun?
Da helfen nur Schulungen und Schule, wobei Letzteres wohl ein Prozess ist, in dem sich viele Gildenmitglieder noch befinden. Eine Gilde wird weder bei Rechtschreibproblemen im Speziellen noch bei Spracherziehung im Allgemeinen helfen können.
Kuolun
Kuolun
Chefchen

Rang : Gildenoberster
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1620

https://erzengel.forum-canada.com

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Ashira Mo Jun 15, 2009 9:12 am

ich wollte nicht andeuten, dass wir was tun wollen / sollen - da hätt ich ja gar keine Zeit für - ich muss doch leveln What a Face


Zuletzt von Ashira am Mo Jun 15, 2009 12:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ashira
Ashira

Rang : Rechte Hand
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1150

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Äpfelchen Mo Jun 15, 2009 11:14 am

Huhu.

Also, liebe Lizzy... sollte die deutsche Sprache denn überhaupt noch zu retten sein, so sollte man damit beginnen, eine Bildung in der Muttersprache WIEDER der Bildung in der Fremdsprache Englisch vorzuziehen.

Außerdem (aber das darf ich nicht zu laut sagen, denn das glaubt mir ja niemand) *flüster* bin ich dafür, auf dem Gymnasium wieder Latein vermehrt zu machen.

Ansonsten bin ich leider skeptisch, was die muttersprachlichen Kenntnisse anbetrifft. Ich jedenfalls umgehe wenn irgend möglich englische Begriffe im Chat (sic!) und poche auf GANZE Sätze MIT Prädikat und Personalpronomen. In unserem Gildenchat, denke ich, funktioniert das schon ganz gut.

Gruß
Äpfelchen
Äpfelchen
Äpfelchen

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Ashira Mo Jun 15, 2009 12:53 pm

Hey Äpfelchen! *flüster* ich hab in der Schule auch 7 Jahre Latein gehabt und das war gut so^^ - Mit 7 Jahren französisch wäre ich heute wahrscheinlich ein Amok-Läufer oder so was :twisted:

@Kuo: Ja, ich habe EXTRA für dich die 3 Tippfehler korrigiert, die mir unterlaufen waren. - Ich bitte, dies zu entschuldigen, Herr Kuo! Very Happy
Ashira
Ashira

Rang : Rechte Hand
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1150

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Kuolun Mo Jun 15, 2009 1:09 pm

Ashira schrieb:Ich bitte, dies zu entschuldigen, Herr Kuo! Very Happy
Deutsche Sprache - schwere Sprache? 626578
...wäre ja auch noch schöner, wenn unser offizielles Gildenlektorat Probleme mit der Rechtschreibung hätte...

PS: Habe einen neuen Smiley eingefügt für Leute, die sich gern aufregen wollen. :laugh:
Kuolun
Kuolun
Chefchen

Rang : Gildenoberster
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1620

https://erzengel.forum-canada.com

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Ashira Mo Jun 15, 2009 1:10 pm

woher hast du das Foto von mir? Suspect
Ashira
Ashira

Rang : Rechte Hand
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1150

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Petcat Mo Jun 15, 2009 3:44 pm

Also bei mir standen Latein, Französisch und Russisch zur Auswahl .Da ich zu Faul war Franzisch und Lateinisch von Grund auf neu zu erlernen :laugh: hab ich einfach Russisch genommen Razz.
Ansonsten ....Deutsch ist eigentlich nicht schwer ...bloß bin ich einfach zu Faul alles perfekt zu schreiben .
Petcat
Petcat

Rang : Rechte Hand
Klasse : Ecaflip
Anzahl der Beiträge : 443
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Flo Mo Jun 15, 2009 3:50 pm

Hab leichte LRS (freue mich schon über ne 4-5 im Diktat^.^) aber versuche mal *Hüstel* alles im ofiziel korrektem Deutsch zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Flosus
Flo
Flo

Rang : Rechte Hand
Klasse : Sadida
Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 29

http://flosus.hat-gar-keine-homepage.de

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Äpfelchen Mo Jun 15, 2009 4:10 pm

Letztlich wird es wohl eine rein akademische Frage bleiben, wiesoweshalbwarum die einen so, die andern es doch gern noch anders hätten. Es wird immer Leute geben, die es zum Schreienunddavonlaufen finden, wie geschrieben wird, und es wird andere geben, die ihre individuelle "Recht"-Schreibung für eine Art Weiterentwicklung und gesund für eine lebende Sprache halten. Wobei genau hier der Haken im Pfeffer vergraben ist... äääähm... oder so ähnlich Wink : Rechtschreibung dient ja schließlich dazu, dass ANDERE den einzelnen verstehen - nämlich die Leser. Wenn Orthographie also ad acta gelegt und statt dessen im Buchstabensalat gewildert wird, zeugt das meiner Meinung nicht nur von mangelnder Kompetenz in der Regelanwendung, sondern - zumindest den Teil betreffend, der nicht an einer Legasthenie leidet - auch an einem mangelnden Interesse daran, VERSTANDEN zu werden. Dies führt dann vielleicht sogar noch viel weiter als vom Beitragseröffner beabsichtigt zu grundsätzlichen Problemen heutiger Gesellschaft.
Äpfelchen
Äpfelchen

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Flo Mo Jun 15, 2009 4:46 pm

oha... :cyclops:
Flo
Flo

Rang : Rechte Hand
Klasse : Sadida
Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 29

http://flosus.hat-gar-keine-homepage.de

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Petcat Mo Jun 15, 2009 5:48 pm

Äpfelchen schrieb:Letztlich wird es wohl eine rein akademische Frage bleiben, wiesoweshalbwarum die einen so, die andern es doch gern noch anders hätten. Es wird immer Leute geben, die es zum Schreienunddavonlaufen finden, wie geschrieben wird, und es wird andere geben, die ihre individuelle "Recht"-Schreibung für eine Art Weiterentwicklung und gesund für eine lebende Sprache halten. Wobei genau hier der Haken im Pfeffer vergraben ist... äääähm... oder so ähnlich Wink : Rechtschreibung dient ja schließlich dazu, dass ANDERE den einzelnen verstehen - nämlich die Leser. Wenn Orthographie also ad acta gelegt und statt dessen im Buchstabensalat gewildert wird, zeugt das meiner Meinung nicht nur von mangelnder Kompetenz in der Regelanwendung, sondern - zumindest den Teil betreffend, der nicht an einer Legasthenie leidet - auch an einem mangelnden Interesse daran, VERSTANDEN zu werden. Dies führt dann vielleicht sogar noch viel weiter als vom Beitragseröffner beabsichtigt zu grundsätzlichen Problemen heutiger Gesellschaft.

<.< du meinst erlich das dich jemand verstanden hat o.O?
Ich für meinen Teil ... Deutsche Sprache - schwere Sprache? 280422
Petcat
Petcat

Rang : Rechte Hand
Klasse : Ecaflip
Anzahl der Beiträge : 443
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Kuolun Mo Jun 15, 2009 6:30 pm

Petcat schrieb:<.< du meinst erlich das dich jemand verstanden hat o.O?
War nicht mal schwer zu verstehen, Pet. Und sie hat sogar Gedankenstriche reingemacht. Ich liebe Gedankenstriche.... Deutsche Sprache - schwere Sprache? 9686
Kuolun
Kuolun
Chefchen

Rang : Gildenoberster
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1620

https://erzengel.forum-canada.com

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Äpfelchen Di Jun 16, 2009 1:00 pm

Das ist die humanistische Bildung. Da gab´s Gedankenstriche noch - weil man sich tatsächlich auch Gedanken gemacht hat. Engländer machen ja nichtmal Kommas; und ein Semi-Kolon hab ich da auch noch NIE gesehen. Very Happy
Äpfelchen
Äpfelchen

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Petcat Di Jun 16, 2009 4:21 pm

Seid doch alle verrückt ... Deutsche Sprache - schwere Sprache? 875546
Petcat
Petcat

Rang : Rechte Hand
Klasse : Ecaflip
Anzahl der Beiträge : 443
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Ashira Di Jun 16, 2009 6:32 pm

Also ich hab das Äpfelchen verstanden und kann ihr nur Zustimmen. Zudem finde ich es teilweise auch respektlos, wenn die Falsch-Schreiberei überhand nimmt, obwohl der Verfasser es eigentlich besser könnte.

Und ja, nicht zuletzt deswegen gibt es heute auch sowas wie Amok-Läufer - aus Mangel an Respekt vor anderen Suspect
Ashira
Ashira

Rang : Rechte Hand
Klasse : Xelor
Anzahl der Beiträge : 1150

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Äpfelchen Do Jun 25, 2009 1:07 pm

Zur Sache zurück:

Wir alle wissen, wie ungern Schüler in die Schule gehen. Nitchtsdestoweniger plustern sie sich allüberall als große Englischkünstler auf - gar so, als hätten sie Englisch mit Löffeln gefressen. Ich finde das recht seltsam, denn es ist ja augenscheinlich von einer großen Divergenz dessen auszugehen, was jene Menschen der Öffentlichkeit auf der einen, dem Lehrer auf der anderen Seite präsentieren. Man könnte hier nach dem Warum fragen. Fragen nach dem Warum stellen Schüler aber gemeinhin nicht mehr - zumal sie nicht mehr mit der Sesamstraße, sondern mit Transformers oder den Teletubbies aufgewachsen sind. Also benutzen sie eine FREMDsprache weiterhin ohne Rücksicht auf Verständnisverluste einfach aus der Lust der Laune heraus. Und die Kenntnisse in der MUTTERsprache leiden gleich mit. Dass niemand dem Einhalt gebietet, verschlimmert die Sache natürlich. Was soll man auch tun? Ich für meinen Teil verzichte in den allermeisten Fällen auf englische Wörter im Chat (sic!).

Gruß
Äpfelchen
Äpfelchen
Äpfelchen

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Petcat Do Jun 25, 2009 3:53 pm

Wer guckt schon Teletubbies o.O ...diese kleinen,als schwul bezeichneten Dinger , und bloß so ...sesamstraße läuft immer noch im Fernsehn ,und dazu noch n haufen anderer schwachsinn ...ich hasse das Zeug -.- grade diese "interaktiven dinger" statt Früh am morgen was gscheites zu zeigen -.-
Petcat
Petcat

Rang : Rechte Hand
Klasse : Ecaflip
Anzahl der Beiträge : 443
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Empty Re: Deutsche Sprache - schwere Sprache?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten